FC Alte Haide – FC Aschheim        3:4 n.E. (0:0)

In der 4. Runde des TOTO Pokals im Kreis München musste der FC Aschheim beim Kreisligisten FC Alte Haide antreten. Trainer Thomas Seethaler nutzte das Pokalspiel, um einerseits ein paar Stammkräfte zu schonen und gleichzeitig den Reservisten mehr Spielzeit zu geben.

Die erste Hälfte hatte für die anwesenden Zuschauer wenig zu bieten. Der FCA Spieler benötigten etwas Zeit, um sich in der neu formierten Elf zurechtzufinden. Auf der anderen Seite spielte Alte Haide zwar sehr engagiert, konnte sich bis zum Pausenpfiff aber noch keine zwingenden Torchancen erspielen.

Das änderte sich jedoch kurz nach dem Seitenwechsel. In der 55. Spielminute ging der Gastgeber in Führung. Bei dieser Aktion verletzte sich der Aschheimer Keeper Leon Westner, der anschließend durch Stammkeeper Pascal Jakob ersetzt wurde. Ein Wechsel, der für den späteren Spielverlauf noch entscheidend sein sollte.

Insgesamt fiel es dem FC Aschheim aufgrund der zahlreichen Umstellungen schwer, spielerisch gegen den Kreisligisten zu glänzen. Umso überraschender war der Ausgleich durch Hanns Wagner in der vierten Minute der Nachspielzeit. Aus dem Nichts erzielte er nach einer Flanke per Kopf den Treffer zum 1:1.

Direkt im Anschluss war Schluss und die Entscheidung musste im Elfmeterschießen fallen. Hier zeigte Pascal Jakob seine Fähigkeiten als Elfmeterkiller. Zwei Versuche des Gegners konnte er sensationell vereiteln. Auf Seiten des FCA verwandelten Maximilian Finke, Domenico Contento und Lenny Gremm sicher. Der Fehlschuss von Michi Baumgärtel hatte keine Konsequenzen, da Alte Haide einen weiteren Elfmeter nicht im Tor unterbringen konnte.

Sportdirektor Steffen Tripke zeigt sich nach dem Sieg zufrieden: „Uns war bewusst, dass Alte Haide eine starke Mannschaft ist. Trotzdem hat der Trainer auch den Reservisten die Chance gegeben und sie haben diese auch genutzt. Am Ende hatten wir einfach mehr Glück als der Gegner.“

Somit zieht der FC Aschheim in die 5. Runde des TOTO Pokals ein. Dort geht es am Mittwoch, 12. Oktober, gegen den Ligakonkurrenten FC Schwabing. Anpfiff ist um 19:30 Uhr im Sportpark Aschheim.