FC Aschheim – TSV Eching             2:1 (1:1)

Am Mittwoch, 30. August, empfing der FC Aschheim zum Nachholspiel des 6. Spieltags den TSV Eching. Das Team von Chefcoach Enzo Contento hatte sich für die Partie einiges vorgenommen, um den Abstand an die obere Tabellenregion zu verkürzen.

Zu Beginn des Spiels musst der FCA jedoch erstmal eine eiskalte Dusche verkraften. In der 3. Spielminute schoss FCA Keeper Pascal Jakob nach einem Rückpass den gegnerischen Stürmer unglücklich an und der Ball landete zum 0:1 im Kasten. Nur wenige Minuten später ergab sich die Möglichkeit zum Ausgleich. Dieses Mal spielte der Gästekeeper einen Pass in die Füße von Diego Contento. Sein Versuch aus 20 Metern landete aber knapp neben dem Tor.

Bis zur 15. Spielminute erspielten sich beide Teams gute Möglichkeiten, die größte Chance vergaben dabei die Gäste. Nach einem Konter setzte der Echinger Angreifer den Ball aus zwölf Metern völlig freistehend über das Tor. Danach gelang beiden Teams relativ wenig in der Offensive und das Match bestand hauptsächlich aus Zweikämpfen, Fouls und Fehlpässen im Mittelfeld. Kurz vor der Halbzeit brachte der Gästekeeper den FC Aschheim zurück ins spiel. Dem Schiedsrichter blieb nach seinem Einsatz im Strafraum keine andere Wahl als auf Elfmeter zu entscheiden. Christos Ketikidis nahm die Einladung an und verwandelte sicher zum 1:1 Pausenstand.

Die zweite Hälfte ähnelte zum Großteil dem Bild aus dem ersten Durchgang. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld mit wenig Aktionen in der Offensive auf beiden Seiten. In der 68. Minute stieg der Puls dann wieder bei allen Beteiligten. Erneut entschied der Unparteiische auf Strafstoß für den FC Aschheim. Christos Ketikidis hatte die Führung für den FCA auf dem Fuß. Sein Panenka-Lupfer geriet jedoch zu hoch und der Ball flog über die Torlatte. Dies war der Auftakt in eine hektische Schlussphase. Fast im Gegenzug hätte sich der Fehlschuss gerächt, Eching konnte den Konter aber nicht für sich nutzen.

Kurz danach bewahrte Keeper Jakob den FC Aschheim vor einem Rückstand, indem er einen Versuch der Gäste gerade noch zur Ecke abwehren konnte. In der 81. Minute versuchte es Diego Contento mit einem Fernschuss. Dieser verfehlte sein Ziel nur knapp. Für das Happy End aus FCA Sicht sorgte dann Marko Mikac in der Nachspielzeit. Ein Zuspiel im Strafraum der Gäste konnte er freistehend vor dem Tor zum 2:1 Siegtreffer für den FC Aschheim verwandeln.

Trainer Enzo Contento war nach dem Spiel die Erleichterung deutlich anzumerken: „Endlich hat sich das Team für seinen Einsatz belohnt! Das Spiel heute hat gezeigt, dass man bis zum Schluss an den Sieg glauben und dafür kämpfen muss. Wir sind sehr froh über diese drei Punkte.“

Die nächste Partie bestreitet der FC Aschheim am Samstag, 02. September, bei SC Grüne Heide Ismaning. Anpfiff ist um 15 Uhr.