Am Samstag, 8. Juni, fanden bei uns im Sportpark Aschheim die Oberbayerischen Meisterschaften im Einzel der U16 und U20 statt. Dabei traten beinahe 400 Athleten aus 48 Vereinen an. Insgesamt verzeichnete man über 850 Meldungen.

Der Wettergott war auch diesmal wieder auf Seiten der Leichtathletik-Abteilung, sodass das gute Wetter fast bis zum Wettkampfende hielt.

Auch einige Aschheimer Athleten selbst waren am Start.

Philipp Esser ging in der männlichen Jungend U20 in 2 Disziplinen an den Start. Auf 100m lief er 12,05 Sek. qualifizierte sich aber leider nicht für den Finallauf, in dem nur die 6 zeitschnellsten der Vorläufe gegeneinander antraten. Über 200m landete er mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 24,69 Sek. auf dem 12. Platz in einer sehr starken Konkurrenz.

Tim Thöne ging in der Altersklasse M15 gleich in 4 Disziplinen an den Start. Auf 100m sprintete er im Vorlauf in neuer persönlicher Bestzeit von 12,66 Sek. auf Rang 3 in seinem Lauf. Auf den 80m Hürden belegte er den 7. Platz. Im Weitsprung verpasste Tim die Medaillenplätze nur haarscharf – mit 5,27m war es Platz 5 und lediglich 2cm fehlten auf den Bronzeplatz und 3cm auf den Silberrang – trotzdem eine großartige Leistung. Im Dreisprung war es dann soweit – mit gesprungenen 10,51m wurde Tim hier Oberbayerischer Meister in seiner Altersklasse – herzlichen Glückwunsch!

Bei den Mädchen in der U16 gingen 2 Aschheimerinnen an den Start. Christina Hilger in der AK W14 und Josefa Böltl in der AK W15. Christina wurden im Diskus mit geworfenen 17,97m 12. und im Speerwurf wurde Sie mit geworfenen 24,40m und Rang 6 geehrt. Josefa lief die 80m Hürden in 14,46 Sek. und landete damit in Ihrem Vorlauf auf Platz 4. Im Speerwurf wurde Sie mit Platz 6 und geworfenen 24,74m geehrt und im Diskus landete Sie mit geworfenen 17,47m auf dem 10. Platz.

Trotz Engpass bei den Helfern und ein paar Verzögerungen bzw. Schwierigkeiten im Zeitplan war es eine tolle und gelungene Meisterschaft und die Leichtathletik-Abteilung des FC Aschheim möchte sich hiermit auch nochmals von ganzem Herzen bei allen Helfern (aus dem Verein selbst (vielen Dank hier auch nochmals extra an die Fußballabteilung!) und dem Vereinsumfeld als auch bei allen Kampfrichtern), die teilweise den gesamten Samstag Ihre Zeit opferten, um aus der Veranstaltung einen Erfolg zu machen, bedanken – das war wirklich großartig!

Ein besonderer Dank geht auch wieder an den Förderverein, der den Kioskverkauf großartig organisiert hat und unsere Gäste kulinarisch versorgt hat.